UA-47026777-1

Hannes Lorenz
  geb. 15.01.1968
  aufgewachsen in Schwarzenfeld / Opf.
  Studium der Theologie in Regensburg und Salzburg
  1993 Priesterweihe
  seit 1999 Geistl. Beirat der Regensburger Diözesanfußwallfahrt
  derzeit Pfarrer in Nabburg

Meine ersten Wallfahrten erlebte ich als Kind und v.a. in meiner Heimatpfarrei, doch war es damals eher ein Mitlaufen und Zuhören. Meine persönliche Dankwallfahrt nach bestandenem Abitur war die erste Teilnahme an der Regensburger Diözesanfußwallfahrt 1987. Der dreitägige Pilgerweg nach Altötting und das gemeinsame Gebet mit Tausenden von Menschen ließ mich erfahren, dass man unterwegs Gott begegnen kann, dass ER mitgeht auf unseren Wegen. Meine Begeisterung für das Wallfahren und Pilgern war geweckt und es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Es folgten kleine Wallfahrten, die ich inhaltlich vorbereitete, und erste Begegnungen mit Lourdes und dem Heiligen Land. Zum Abschluss des Studiums kam die erste Erfahrung auf dem Jakobsweg in Spanien hinzu, der damals als Pilgerweg gerade wiederentdeckt worden war. Seit meiner Priesterweihe widme ich mich der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von Wallfahrten auf verschiedenste Weise: für meine Pfarreien, für das Bayerische Pilgerbüro, und seit 1995 verstärkt für die Regensburger Diözesanfußwallfahrt, die größte Fußwallfahrt Deutschlands. Schwerpunkte meiner Pilgertätigkeiten sind Lourdes, Altötting, Fußwallfahrten allgemein und der Jakobsweg.

Auch in meiner Diözese Regensburg durfte ich schon auf dem Gebiet "Pilgern und Wallfahrten" mitarbeiten. Die Texte und Ideen des diözesanen Pilgerbüchleins "Gemeinsam auf dem Weg. Gebete und Lieder für Wallfahrten", das 2013 entstand und als Grundlage für die Gebetsbüchlein der jährlichen Treffen zur Ehre der Patrone Bavariae und der Vorbereitung der Marienweihe 2017 dient, stammen zum größten Teil aus meiner Feder. Die 2. überarbeitete Auflage dieses Büchleins ist im SOmmer 2015 erschienen.

Neben der Wallfahrerei bleibt immer noch Zeit, um meine Kreativität in Wachs umzusetzen und Kerzen zu gestalten, dem Karneval in Köln zu huldigen bzw. um mit vielen lieben Menschen zu feiern.